Vortragsreihe „Magische Orte – entdecken“

Inszenierte Natur: Kultur und Landschaft – am 24. September 2015

Viele Menschen meinen, dass man immer in die „Natur“ kommt, wenn man die Stadt verlassen hat. Doch das, was man dort findet, ist eigentlich Agrarlandschaft und seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden von Bauern gestaltet worden. Es war immer besonders wichtig, optimale Erträge an landwirtschaftlichen Produkten oder Holz zu erzielen.

Die land- und forstwirtschaftliche Produktion wurde in den vergangenen Jahrzehnten von Grund auf umgestellt. Das führte dazu, dass menschliche Aktivitäten an einzelnen Orten intensiviert wurden, während andere Orte aufgegeben oder verlassen wurden. Landschaft mit ihren vielen ästhetischen Werten braucht gerade an marginalisierten Orten eine neue Perspektive: als Heimat, vielleicht auch für eine Versorgung mit nachwachsenden Rohstoffen. Eine solche Nutzung könnte zur Bewahrung einer vielfältigen Landschaft beitragen.
Weitere Informationen unter: www.magischeorte.eu

19:30 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Hansjörg Küster, Universität Hannover

facebookgoogle_pluspinterestfacebookgoogle_pluspinterest