„Paradiesvögel – Gefiederte Topmodels und göttliche Verführer“

Führung durch die Sonderausstellung des Museums am Schölerberg

Unter diesem Motto bietet das Museum am Schölerberg am Sonntag, 4. Oktober, um 11 Uhr eine kostenlose Führung durch die aktuelle Sonderausstellung an.

Zu den farbenprächtigsten und formenreichsten Exemplaren der Vogelwelt zählen zweifelsohne die Paradiesvögel, die nicht umsonst als „Vögel der Götter“ bezeichnet werden. Etwa 42 Paradiesvogelarten besiedeln die Regenwälder Neuguineas, Australiens und der Molukken.
Noch vor rund 100 Jahren wurden die Tiere wegen ihres schillernden Federkleides, welches als Hutschmuck, Prestigeobjekt und auch als Zahlungsmittel verwendet wurde, intensiv bejagt. Dies führte zu einer erschreckenden Zahl von rund 80.000 aus Neuguinea exportierten Tie-ren pro Jahr und damit zu einer starken Dezimierung der Paradiesvo-gelbestände. Vogelschutzorganisationen, die sich zu Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet hatten, konnten durch ihren Einsatz jedoch bald ein Bejagungsverbot von Paradiesvögeln erwirken. So standen die Tiere noch vor Beginn des ersten Weltkrieges und dem damit einhergehenden Verlust der deutschen Kolonien auf Neuguinea unter Schutz.

In beeindruckenden 3D-Dioramen stellt das Museum am Schölerberg in seiner neu eröffneten Sonderausstellung einige besonders beeindru-ckende Exemplare dieser Paradiesvögel vor. Besucher können in der Ausstellung außerdem mehr über die indigene Bevölkerung Neuguineas erfahren und lernen in einem naturnah nachempfundenen Regenwald weitere Tiere der Pazifikinsel kennen. Die Sonderausstellung „Paradiesvögel – Gefiederte Topmodels und göttliche Verführer“ wird bis zum 6. Dezember gezeigt.

Treffpunkt für die Sonntagsführung ist um 11 Uhr im Foyer im Museum am Schölerberg. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist lediglich der Museumseintritt zu entrichten.

facebookgoogle_pluspinterestfacebookgoogle_pluspinterest