CAMP REMARK – Uraufführung vom Jugendclub Amigos Bandidos

Das Atelier Trieb ist ein ungewöhnlicher Aufführungsort: Ein ganzheitliches Biotop, ein faszinierender Landschaftraum, den Volker-Johannes Treib bereits seit über 30 Jahren gestaltet. Seine Skulpturen und Literatur-Stationen fügen sich brillant in die Umgebung ein Der Künstler verwendet in seinen Arbeiten zahlreiche Zitate des Autors Erich Maria Remarque und verleiht dessen geschriebenem Wort auf diese Weise besonderen künstlerischen Ausdruck. Remarques Texte bewegen bis heute und stellen den Menschen mit all seinen Ecken und Kanten in den Vordergrund.
Für die aktuelle Produktion der AMIGOS BANDIDOS bietet das Atelier Trieb einen idealen „Spiel“ort: .Unter dem Titel Camp Remark entwickelt der multikulturelle Jugendclub im Rahmen des Stadtprojekts Remarque ein neues Stück, das Fragen aufwirft zum Umgang mit Vorurteilen und ideologischen Gruppendynamiken innerhalb unserer Gesellschaft.

Und darum geht’s: Auch in Osnabrück gibt es Problemmenschen, die nicht die idealen Friedensbürger repräsentieren können. Doch Hilfe naht! Eine Gruppe von sozial kompetenten, besserverdienenden, gutaussehenden Stadtbürgern hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Teilnehmer im Camp Remark zu coachen. Über die Werke und Lebensgeschichte Remarques werden Motivation, Zielstrebigkeit und viele weitere Osnabrücker Werte vermittelt.

Die AMIGOS BANDIDOS stellen sich und uns die Frage: Eignet sich der berühmteste Sohn unserer Stadt für ein solches Projekt, obwohl er zu Lebzeiten selbst als Nestbeschmutzer galt? Können nicht auch Remarques Romane zur Ideologie verkommen, sobald es „Starke“, also Remarque-Kenner, und „Schwache“, Remarque-Verächter oder -Unwissende, gibt?
Wie gehen wir als Gesellschaft mit Menschen um, deren Biografien vermeintliche Makel aufweisen? Wie viele Menschen mit Migrationshintergrund oder Handicap müssen sich noch in besonderer Weise als optimal „getunte“ Mitbürger mit humanistischer Bildung profilieren, damit sich unser Blick ändert? Und wäre dieses „Tuning“ überhaupt in Remarques Sinn, der immer die Bedürfnisse des Einzelnen in den Mittelpunkt rückte?

Zeit: Premiere 5. Juni 2015, 19.30 Uhr,
Weitere Aufführungen 9., 11., jeweils 19.30 Uhr
Am 22.06.2015 um 19.30 Uhr: Geburtstagsspecial anlässlich des Geburtstages von Remarque
Ort: Atelier Trieb, Am Sutthauser Bahnhof 5B, 49082 Osnabrück

Karten: 0541/76 000 76 oder www.theater-osnabrueck.de

mit freundlicher Unterstützung von: BOH_Logo_Stiftung_überarbeitung 03H

 

facebookgoogle_pluspinterestfacebookgoogle_pluspinterest