Blühende Wörter und sprechende Gärten

Ein Garten ist eine Oase in der Stadt. Man kann ausruhen, die Gedanken treiben lassen, Geschichten erfinden, sie hegen und pflegen und … dann auch aufschreiben.

Am 24. Oktober gibt es von 10 bis 18 Uhr in der Gartenabteilung der Stadtbibliothek die Gelegenheit mit Geschichten-Gärtner Jörg Ehrnsberger eigene Kurzgeschichten zum Oberthema Garten zu entwickeln. Unter fachkundiger Anleitung werden so aus ersten zarten Ideen-Pflanzen ganz rasch ausgewachsene Geschichten. Wir wollen Ideen säen, sie gründlich wässern und so zum Keimen bringen.

Gemeinsam soll allen Geschichten das Thema Garten sein, aber ob es nun um den Baum des Jahres (Feld-Ahorn), die Blume des Jahres (Gewöhnlicher Teufelsabbiss) oder um den eigenen Garten geht, bleibt der Fantasie der Teilnehmer überlassen.
Die Geschichten werden nach der Werkstatt vom Team Stegemann/Ehrnsberger lektoriert und dann (nach Absprache mit den Verfassern) in der Stadtbibliothek als „Geschichts-Samen“ ausgelegt, um Besucher der Bibliothek zu weiteren Geschichten zu inspirieren.

Offen ist der Workshop für alle Naturliebhaber, Gartenfreunde, Botaniker, Kleingärtner und urban gardener, die schon immer mal ihre eigene Kurzgeschichte unter fachkundiger Anleitung schreiben wollten, um so ihre Begeisterung für Gärten und Natur zu teilen.

Anmeldungen und Information: ehrnsberger@literaturwegen.de

Die Kosten von 20 Euro sind vor Ort zu zahlen.

Veranstalter: Literaturbüro Westniedersachsen
Termin: 24.10.2015 von 10 – 18 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1, 49074 Osnabrück

facebookgoogle_pluspinterestfacebookgoogle_pluspinterest